Beschreibung:
Genau wie die blauen Touropa Wagen (siehe JW30142) prägten auch die baugleichen hell- und dunkelgrünen Turnuswagen der beiden anderen Reiseunternehmen der Wirtschaftswunderzeit, Scharnow und Hummel, das Bild der Feriensonderzüge der DB.
Das Vorbild des hier angebotenen Modells, ist der auffällig hellgrüne Wagen des Reiseunternehmens „Scharnow“ mit seiner sofort ins Auge springenden Eigentümerangabe in gelber Schattenschrift.
Mit diesen Turnuswagen wurde 1953 eine ganz neue Generation von 26,40 Meter langen Schnellzugwagen, der UIC-Typ „X“, geboren, die fortan das Bild der Züge in Deutschland und in vielen westeuropäischen Ländern prägen sollten.
Diese Wagen kamen meist als Einzelwagen in Nebenbahn- Personenzügen bis in die entlegensten Orte Deutschlands und natürlich auch in die Sehnsuchtsorte der Deutschen im Süden Europas, so dass dieses Modell praktisch auf fast jeder EEP- Anlage eingesetzt werden kann.
Als Modell wird dieser Wagen in seiner Tagesausstattung, also als Sitzwagen angeboten, da auf den meisten Anlagen der User wohl eher Tagbetrieb herrscht.
Gut 50 Jahre standen diese Wagen als Liegewagen im Dienst der Bahn und der Reiseunternehmen. Im Eisenbahnmuseum Bochum- Dahlhausen wird ein baugleicher Touropa- Wagen in seiner Ursprungsform und mit weitgehend vollständiger Inneneinrichtung für die Nachwelt erhalten.
Lieferumfang:
DB_Bc4umg53-Scharn_JW3
gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-
Hinweise:
Hier angeboten wird ein Modell des hellgrünen Turnus- Liegewagens Bc4üm des Reiseunternehmens Scharnow von 1953 in der Ausführung der Deutschen Bundesbahn (Epoche 3b).
Der Wagen weist eine in 2 Stufen mit Reisenden zu bevölkernde, einfache Inneneinrichtung auf, die dadurch 4 Zustände (leer, schwach besetzt, mittelvoll, gut besetzt) darstellen kann. Die Zuglaufschilder können per Slider gesetzt oder entfernt werden.
Als Konstrukteur des Modells ist Frank Mell Inhaber des Urheberrechts, während ich (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an dem Modell besitze.